AG Numerik UniLogo

Kompaktkurs Naturwissenschaftliche Rechenmethoden

Wie schon im Vorjahr, werde ich auch zu Beginn des Wintersemesters 2008/2009 den (voraussichtlich letzten) Kompaktkurs "Einführung in die Rechenmethoden der Naturwissenschaften" von Dr. Ebner (Fachbereich Physik) betreuen. Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an alle Studenten der Naturwissenschaften und dient der Auffrischung von Schulwissen wie eindimensionale Differenzial- und Integralrechnung und Vektorrechnung, geht aber auch an vielen Stellen darüber hinaus und verschafft so einen ersten Überblick über das, was einen in den ersten Semestern erwarten wird.

Da der Kurs zwischen den Vorlesungseinheiten großzügig durch Übungsaufgaben ergänzt wurde, die am besten in kleinen Gruppen zu bearbeiten sind, bietet der (in der Tat sehr kompakte) Kompaktkurs darüber hinaus die ebenso wichtige Möglichkeit, Kommilitonen der selben Fachrichtung sowie Studenten aus höheren Semestern, die den Kurs betreuen (wie etwa meine Wenigkeit) kennen zu lernen und mit dem Uni-Alltag etwas vertraut zu werden.

Der Stoff orientiert sich stark an einem von Dr. Ebner erstellten Vorlesungsskript in englischer Sprache (18,5 MB), das zum freien Download zur Verfügung steht, aber auch in gebundener Form zu Beginn des Kurses erstanden werden kann.

Der Kompaktkurs beginnt voraussichtlich am Montag, 6.10.08, 8:30 im Audimax und endet am Freitag, 10.10.07, 12:30 (für Physiker und Mathematiker am Samstag, 11.10.08, 13:00). Nähere Informationen finden sich hier. In der folgenden Woche wird der Kurs für Mathematiker und andere Interessierte fortgesetzt.

Allen Erstsemestern wünsche ich einen erfolgreichen und entspannten Studienbeginn.