Seminar über partielle Differentialgleichungen

Das Seminar knüpft an die Vorlesung "Partielle Differentialgleichungen 1" an und richtet sich an Studenten der Fächer Mathematik und MFÖ im Hauptstudium. Ein Seminarschein kann erworben werden durch Halten eines Seminarvortrags und Anfertigen einer Ausarbeitung.

Liste der Vorträge in prognostizierter Reihenfolge

1. Oszillatorketten
    Für ein unendliches Differentialgleichungssystem der Form
    u_n''(t)=u_{n+1}(t)-2u_n(t)+u_{n-1}(t) mit n aus Z
    ist eine Lösungsformel gesucht. (Literatur kommt noch).
  2. Monotoniemethoden
    Man vergleicht kompliziertere nichtlineare Differentialgleichungen mit einfacheren linearen Differentialgleichungen und kann mit etwas Glück die Lösung einschränken. Etwa Kapitel 10 in Ref. 4.
  3. Regularität für nichtlineare elliptische Dgln. und die Moser-Iteration
    Siehe Lemma B.3 aus Ref. 5.
  4. Abbildungsgrade
  5. Der Brouwer-Fixpunktsatz
    Dient zur Vorbereitung des Vortrags über den Schauderschen Fixpunktsatz.
  6. Entwicklung von Singularitäten
    Es soll gezeigt werden, daß (unter vernünftigen und realistischen Voraussetzungen) jede nichttriviale Lösung von
    u_{tt}-c^2(u_x)u_{xx}=0
    eine Singularität in endlicher Zeit hervorbringt. Etwa die Seiten 7-10 aus Ref. 2.
  7. Lokale/globale Existenz für hyperbolische Probleme
    Für Gleichungen der Form
    u_{tt}=div(|grad u|^{q-1}grad u)+|u|^{p-1}u
    mit Anfangsbedingungen hängt die globale Existenz bzw. die Explosion der Lösung nach endlicher Zeit auf subtile Weise von p, q und den Anfangsdaten ab. Siehe Seiten 1-6 in Ref. 1.
  8. Der Schauder-Fixpunktsatz und Anwendungen
    Der Schauder-FPS verhält sich zum Banach-FPS wie der Satz von Peano zum Satz von Picard--Lindelöf aus der Theorie gewöhnlicher Dgln. Es geht um Theorem 12.15 und System (12.14) in Ref. 4.
  9. Der Satz von Cauchy-Kowalewskaja in Banachraumskalen
    Wenn man etwas mehr Abstraktion wagt, wird der Beweis des Satzes von Cauchy--Kowalewskaja deutlich einfacher. Siehe Abschnitt 17 aus Ref. 6.
  10. Der abstrakte Satz von Holmgren
    Der Satz von Cauchy-Kowalewskaja liefert die Eindeutigkeit analytischer Lösungen. Das schließt nicht aus, daß noch eine weitere nicht-analytische Lösung existiert. Diese Lücke wird durch den Satz von Holmgren geschlossen bzw. erheblich verkleinert. Siehe Abschnitte 20 und 21 aus Ref. 6.

Allgemeine Empfehlungen

Literatur

1. V. Galaktionov und S. Pohozaev. Blow-up, critical exponents and asymptotic spectra for nonlinear hyperbolic equations, Preprint 00/10, University of Bath, May 2000
  2. F. John. Nonlinear Wave Equations, Formation of Singularities, University lecture series, American Mathematical Society, Lehigh University, 1989