Modellierung - Vorlesung mit Übungen

Zielgruppe

Diese Veranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Bachelorstudiengang (als Teil des Basismoduls "Praktische Mathematik") und ist typischerweise für das zweite Semester zu empfehlen. Weiterhin empfehlenswert ist diese Vorlesung für Lehramtsstudierende.

Zum Inhalt der Vorlesung

Unter "Modellieren" versteht man den Übersetzungsprozess einer außermathematischen Problemstellung in die Sprache der Mathematik. Um die meist sehr komplexen Ausgangsfragestellungen zu mathematisieren, bedarf es einer präzisen Problemformulierung sowie der Fähigkeit, das Problem in einer sinnvollen Art und Weise zu vereinfachen. Diese Übersetzungsarbeit wird in der Vorlesung bzw. Übung anhand von verschiedenen alltagsnahen Beispielen (aus Natur, Technik und Gesellschaft) erläutert und trainiert. Dabei werden in umgekehrter Weise abstrakte Begriffe der Mathematik wie Funktionen, Eigenwerte, Fixpunkte etc. konkretisiert und erhalten eine anschauliche Bedeutung. Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, die Mathematik mit unserer Umwelt zu vernetzen. Somit wendet sich die Vorlesung vor allem an Teilnehmer, die Mathematik auch außerhalb des Hochschulsektors betreiben und anwenden möchten und ist insbesondere für Lehramtskandidaten zu empfehlen.

Ort und Zeit

Die Vorlesung findet Donnerstags 12-14 im F 420 statt. Jede zweite Woche gibt es eine zweistündige Übung.
Zu Blatt 6, Aufgabe 2, sind einige Matlab-Programme entstanden, deren Lektüre und Ausprobieren empfohlen wird.

1. Blatt
  2. Blatt
  3. Blatt
  4. Blatt
  5. Blatt
  6. Blatt

Der Umfang entspricht 5 ECTS.