Analysis I  (Denk / Rheinländer)

Thematisch greift diese Vorlesung den Schulstoff der Oberstufe auf, d.h. es geht um das Studium von reellen Funktionen einer Variablen, um deren Eigenschaften wie Stetigkeit, Differenzierbarkeit und Integrierbarkeit. Dabei sind Funktionen nicht nur ein nettes mathematisches "Spielzeug", sondern auch ein Modell für viele Zusammenhänge in unserer Umwelt. Die Analysis wird damit ein universelles Hilfsmittel zur Beschreibung, Analyse und Vorhersage solcher Zusammenhänge. Da die Fragestellungen der Analysis historisch eng mit denen der Physik verknüpft sind, bietet sich die Vorlesung auch für interessierte Studierende der Physik an.



Wertung: Vorlesung (4-stündig) + Übung (2-stündig):   9 ECTS
Termine: 
Vorlesung:  Di 10-12c.t. (R711)   und  Fr 10-12c.t. (R711)                 
Übungen:    siehe Tabelle (Änderungen vorbehalten)
                
Gruppe
Leiter
Zeit
 Raum
1
Sylvia Lange
Mi  12 - 14
 D 406
2
Markus Untenberger
Mi  14 - 16
D 404
3
Martin Saal
Mi  16 - 18
D 406
4
Bernhard Barth
Do  8 - 10
 F 426
5
Marco Ritter
Do  12 - 14
D 301
6
Jan Weber
Do  12 - 14
D 406
7
Martin Rheinländer
Do  14 - 16
D 404
8
Alexander Stuhl
Do  16 - 18
D 406
9
Christina Metzdorf
Do  16 - 18
F 420
10
Andre Fischer
Fr  8 - 10
D 301
11
Felix Kleber
Fr  8 - 10
D 436
12
Alexander Schoewe
Fr  8 - 10
F 426
13
Christoph Litschka
Fr  14 - 16
G 302

Die Die Einteilung der Übungsgruppen (Stand: 28. Oktober 16 Uhr) wird auch im Informationskasten (neben Raum G414) ausgehängt. Etwaige Neuanmeldungen, Änderungswünsche, Korrekturen etc. werden demnächst zentral gesammelt. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekanntgegeben (voraussichtlich 1. oder 2. Novemberwoche). Bitte haben Sie Verständnis, daß derzeit keine Anfragen und Hinweise berücksichtigt werden können.


Literatur: Vorlesungs- und übungsbegleitend seien insbesondere die folgenden Lehrwerke empfohlen:
Analysis 1, Wolfgang Walter, Springer Verlag
Analysis 1, Harro Heuser, Teubner Verlag
Analysis 1, Otto Forster, Viehweg Verlag
Analysis 1, Konrad Königsberger, Springer Verlag

Darüberhinaus gibt es zahlreiche weitere Bücher auch in englischer Sprache, welche zur Nachbereitung der Vorlesung nützlich sind. Es sei dazu auf die Bibliothek verwiesen.

Hinweise zum Bearbeiten der Übungsaufgaben: Um zur Klausur zugelassen zu werden, deren Bestehen für den Erhalt des Übungsscheines unerläßlich ist, wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme an den Übungen erwartet. Dazu zählen: Konkret: Die Abgabe sollte erkennen lassen, daß mindestens 80% der Aufgaben intensiv bearbeitet worden sind, wobei ein Zeitaufwand von 8 Stunden pro Aufgabenblatt als nicht außergewöhnlich gelten sollte. Entscheidend ist, den Versuch eines eigenen Lösungswegs ordentlich zu dokumentieren (auch wenn er falsch oder unvollständig ist!) Gruppenarbeit ist erlaubt, jedoch muß JEDES Gruppenmitglied den Lösungsweg selbständig nachvollziehen und ggf. präsentieren können!!!  Um den individuellen Lernerfolg  sicherzustellen, dürfen Aufgaben und Lösungswege nur zusammen diskutiert werden (bei regelmäßig zusammenarbeitenden Gruppen bitte Diskussionspartner angeben, dies erleichtert die Arbeit bei einer möglichen Korrektur!)  Das Formulieren und Niederschreiben der gemeinsam erarbeiteten Lösungswege ist dagegen eigenständig vorzunehmen, da  ansonsten  der Übungseffekt weitgehend ausbleibt.
Der Abgabekasten ist nicht mit einem Papierkorb für Schmierblätter zu verwechseln! Daher sollen die abgegebenen Aufgaben gewissen formalen  Standards genügen:
Vergessen Sie nicht, auf jeder Abgabe Ihren Namen sowie die Nummer Ihrer Übungsgruppe zu vermerken. Abgaben, die den obigen Standards nicht entsprechen, können von der Korrektur bzw. Bewertung ausgeschlossen werden.


Aufgabenblätter (herunterladbar als PDF-Dateien):
Blatt 1    Blatt 2    Blatt 3    Blatt 4    Blatt 5    Blatt 6    Blatt 7    Blatt 8    Blatt 9    Blatt 10    Blatt 11    Blatt 12    Blatt 13    
Probeklausur    

P.S.: Um den Wartungsaufwand der Website gering zu halten, kann es vorkommen, daß bereits Links angelegt sind (z.B. für zukünftige Übungsblätter, etwaige Musterlösungen, Skript etc.), die noch nicht richtig verknüpft sind. Melden Sie sich daher nur, wenn Sie Schwierigkeiten beim Herunterladen solcher Dokumente haben, die Ihnen unbedingt zur Verfügung stehen müssen, wie z.B. das aktuelle Übungsblatt.   



Service - Aus Fehlern lernen:
Bekanntlich lernt man aus Fehlern. Erst durch das Hinterfragen von Lösungsansätzen (warum gerade so und nicht anders?) sowie durch den Vergleich korrekter und falscher (aber ggf. scheinbar richtiger) Lösungen kann sich ein tieferes Verständnis ergeben. Um dies zu unterstützen, ist erstmalig zu jedem Übungsblatt eine Sammlung von ``Fallgruben'' geplant. Diese sollen vor allem typische oder versteckte und ``gemeine'' Fehler aus den Übungsgruppen dokumentieren und diskutieren. Daneben werden auch einzelne Muster- oder Alternativlösungen dargestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Fehler- und Lösungsdarstellungen wird jedoch nicht übernommen.

Fallgruben 1    Fallgruben 2    Fallgruben 3    Fallgruben 4