Thematisch
greift diese Vorlesung den Schulstoff der Oberstufe auf, d.h. es geht
um das Studium von reellen Funktionen einer Variablen, um deren
Eigenschaften wie Stetigkeit, Differenzierbarkeit und Integrierbarkeit.
Dabei sind Funktionen nicht nur ein nettes mathematisches "Spielzeug",
sondern auch ein Modell für viele Zusammenhänge in unserer
Umwelt. Die Analysis wird damit ein universelles Hilfsmittel zur
Beschreibung, Analyse und Vorhersage solcher Zusammenhänge. Da die
Fragestellungen der Analysis historisch eng mit denen der Physik
verknüpft sind, bietet sich die Vorlesung auch für
interessierte Studierende der Physik an.
Termine:
Vorlesung: Di
10-12c.t. (R711) und Fr 10-12c.t.
(R711)
Übungen:
siehe
Tabelle (Änderungen vorbehalten)
Gruppe
Leiter
Zeit
Raum
1
Sylvia Lange
Mi 12 - 14
D 406
2
Markus Untenberger
Mi 14 - 16
D 404
3
Martin Saal
Mi 16 - 18
D 406
4
Bernhard Barth
Do 8 - 10
F 426
5
Marco Ritter
Do 12 - 14
D 301
6
Jan Weber
Do 12 - 14
D 406
7
Martin Rheinländer
Do 14 - 16
D 404
8
Alexander Stuhl
Do 16 - 18
D 406
9
Christina Metzdorf
Do 16 - 18
F 420
10
Andre Fischer
Fr 8 - 10
D 301
11
Felix Kleber
Fr 8 - 10
D 436
12
Alexander Schoewe
Fr 8 - 10
F 426
13
Christoph Litschka
Fr 14 - 16
G 302
Die Die Einteilung der Übungsgruppen (Stand: 28. Oktober 16 Uhr)
wird auch im Informationskasten (neben Raum G414)
ausgehängt. Etwaige Neuanmeldungen, Änderungswünsche, Korrekturen etc. werden demnächst
zentral gesammelt. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekanntgegeben (voraussichtlich 1. oder 2. Novemberwoche).
Bitte haben Sie Verständnis, daß derzeit keine Anfragen und Hinweise berücksichtigt werden können.
Literatur:
Vorlesungs- und übungsbegleitend seien
insbesondere die folgenden Lehrwerke empfohlen:
Analysis 1, Wolfgang Walter, Springer Verlag
Analysis 1, Harro Heuser, Teubner Verlag
Analysis 1, Otto Forster, Viehweg Verlag
Analysis 1, Konrad Königsberger, Springer Verlag
Darüberhinaus gibt es zahlreiche weitere Bücher auch in
englischer Sprache, welche zur Nachbereitung der Vorlesung
nützlich sind. Es sei dazu auf die Bibliothek verwiesen.
Hinweise zum Bearbeiten der
Übungsaufgaben:
Um zur Klausur zugelassen zu werden, deren Bestehen für den Erhalt
des Übungsscheines unerläßlich ist, wird eine aktive,
regelmäßige Teilnahme an den Übungen erwartet. Dazu
zählen:
Konkret:
Die Abgabe sollte erkennen lassen, daß mindestens 80% der
Aufgaben intensiv bearbeitet worden sind, wobei ein Zeitaufwand von
8 Stunden pro Aufgabenblatt als nicht außergewöhnlich
gelten sollte. Entscheidend ist, den Versuch eines eigenen
Lösungswegs ordentlich zu dokumentieren (auch wenn er falsch oder
unvollständig ist!)
Gruppenarbeit ist erlaubt,
jedoch muß JEDES Gruppenmitglied den
Lösungsweg selbständig nachvollziehen und ggf.
präsentieren können!!! Um den individuellen
Lernerfolg sicherzustellen, dürfen Aufgaben und
Lösungswege nur zusammen diskutiert werden (bei
regelmäßig zusammenarbeitenden Gruppen bitte
Diskussionspartner angeben, dies erleichtert die Arbeit bei einer
möglichen Korrektur!) Das Formulieren und Niederschreiben
der gemeinsam erarbeiteten Lösungswege ist dagegen
eigenständig vorzunehmen, da ansonsten der
Übungseffekt weitgehend ausbleibt.
Der Abgabekasten ist nicht mit einem
Papierkorb für Schmierblätter zu verwechseln! Daher
sollen die abgegebenen Aufgaben gewissen formalen Standards
genügen:
Vergessen Sie nicht, auf jeder Abgabe Ihren Namen sowie die Nummer Ihrer Übungsgruppe zu vermerken.
Abgaben, die den obigen Standards nicht entsprechen, können von der Korrektur bzw. Bewertung ausgeschlossen werden.
Blatt 1
Blatt 2
Blatt 3
Blatt 4
Blatt 5
Blatt 6
Blatt 7
Blatt 8
Blatt 9
Blatt 10
Blatt 11
Blatt 12
Blatt 13
Probeklausur
P.S.:
Um den Wartungsaufwand der Website gering zu halten, kann es vorkommen,
daß bereits Links angelegt sind (z.B. für zukünftige
Übungsblätter, etwaige Musterlösungen, Skript etc.), die
noch nicht richtig verknüpft sind. Melden Sie sich daher nur, wenn
Sie Schwierigkeiten beim Herunterladen solcher Dokumente haben, die
Ihnen unbedingt zur Verfügung stehen müssen, wie z.B. das
aktuelle Übungsblatt.
Service - Aus Fehlern lernen:
Bekanntlich lernt man aus Fehlern. Erst durch das Hinterfragen von Lösungsansätzen (warum gerade so und nicht anders?) sowie
durch den Vergleich korrekter und falscher (aber ggf. scheinbar richtiger) Lösungen kann sich ein tieferes Verständnis ergeben.
Um dies zu unterstützen, ist erstmalig zu jedem Übungsblatt eine Sammlung von ``Fallgruben'' geplant. Diese sollen vor allem typische
oder versteckte und ``gemeine'' Fehler aus den Übungsgruppen dokumentieren und diskutieren. Daneben werden auch einzelne Muster- oder Alternativlösungen
dargestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Fehler- und Lösungsdarstellungen wird jedoch nicht übernommen.
Fallgruben 1
Fallgruben 2
Fallgruben 3
Fallgruben 4