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Mathematik für Physiker III (Junk/Yang)

In diesem Vorlesungszyklus werden die wesentlichen mathematischen Techniken vermittelt, die für ein tieferes Verständnis der Physik benötigt werden. Der dritte Teil behandelt die Theorie gewöhnlicher Differenzialgleichungen und Funktionentheorie im Bereich Analysis und Eigenwertprobleme im Bereich der linearen Algebra. Inhaltliche Voraussetzung ist das Material aus den ersten beiden Teilen der Vorlesung.


Fragen zur Vorlesung stellen Sie bitte hier

Wertung: Vorlesung (4-stündig) + Übung (2-stündig):  

Wann & Wo: 
Vorlesung:  Di 10:00-12:00    und   Fr 10:00-12:00  
Übungen: siehe Tabelle

Gruppe Leiter Zeit  Raum
1 Michael Wenzel Mittwoch 16-18Uhr E405
2 Felix Höpfner Donnerstag 12-14Uhr D435
3 Sascha Kohler Donnerstag 14-16Uhr E405
4 Zhaoxia Yang Donnerstag 8-10Uhr G302

Die Einteilung der Übungsgruppen finden Sie hier


Klausuren: 
Hauptklausur:   Di 22.02.2011   10:00-12:00  C336(Gruppe 1 & 3), C425(Gruppe 2 & 4)
                          Ergebnisse der Hauptklausur
Nachklausur:    Di 05.04.2011   10:00-12:00   D434
                          Ergebnisse der Nachklausur


Unterichtsmaterial

Die Vorlesung orientiert sich an den Skripten von Prof. Denk und Prof. Stoß

Übungsblätter:

Blatt 01    Blatt 02    Blatt 03    Blatt 04    Blatt 05    Blatt 06    Blatt 07(korrigiert)    Blatt 08    Blatt 09    Blatt 10    Blatt 11   
Blatt 12   

 (herunterladbar als PDF-Dokumente, Abgabe: vor 12:00Uhr, Montag )

Bearbeitung der Übungen:

In der Übungsgruppe werde die erarbeiteten Lösungen der Übungsaufgaben präsentiert und diskutiert und es werden damit im Zusammenhang stehende Fragen sowie auch Fragen zur Vorlesung behandelt. Außerdem werden Präsentationstechniken und das Auftreten und Sprechen vor Gruppen geübt.

Eine erfolgreiche Teilnahme an den Übungen beinhaltet:
- regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben - im Mittel sollen mindestens 70% aller Aufgaben sinnvoll bearbeitet werden; eine Bearbeitung in Zweiergruppen ist möglich,
- die Bereitschaft den eigenen Lösungsweg in der Übungsgruppe vorzustellen und zu diskutieren.

Bei einer sinnvollen Bearbeitung ist es wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich, dass die "perfekte" Lösung aufgeschrieben wird. Es ist auch möglich, einen Lösungsansatz zu präsentieren und ein aufgekommenes Hindernis auf dem Lösungsweg präzise zu benennen. Mögliche Auswege können dann gemeinsam in der Übungsgruppe diskutiert werden. Das bringt mehr als Lösungen blind zu kopieren.